Kanaldeckelsanierung
Optimierte Fahrzeuge, eingespielte Teams
Der Einbau von Schachtabdeckungen ist unser Kerngeschäft und unsere Mitarbeiter bauen täglich eine Vielzahl an Abdeckungen ein. Sie sind ein eingespieltes Team, was Ihnen einen schnellen, hochwertigen und fachgerechten Einbau garantiert.
Zudem sind unsere Fahrzeuge extra für den Einbau der Abdeckungen optimiert und mit allem ausgestattet, was für den Einbau benötigt wird. Dadurch wird auf der Baustelle nur ein Fahrzeug benötigt, welches gleichzeitig als Sicherungsfahrzeug dient. Die Baustellen sind in der Regel nicht länger als 15 Meter. Die Sanierung eines Kanaldeckels dauert ca. eine Stunde.
Bei größeren Maßnahmen können wir auf mehrere Lkws zurückgreifen und je nach Einbauverfahren bis zu 30 Abdeckungen pro Tag einbauen.
Ablauf einer Sanierung
Sanierung eines festsitzenden Kanaldeckels
Mit der Fräse wird der Kanaldeckel im Umkreis von 1,10 Metern ausgefräst und aus der Öffnung gehoben. Mithilfe eines Gestells wird der neue oder alte Deckel wieder eingesetzt und auf die richtige Höhe eingestellt. Anschließend wird eine Schlauchschalung eingesetzt und die neu eingebauten Elemente formschlüssig mit Vergussmörtel ausgegossen. Für die Asphaltarbeiten stehen verschiedene Möglichkeiten wie Heißasphalt oder DSK-Belag zur Verfügung. Die Abdichtung der Nahtstelle erfolgt mit einem Bitumenband.
Produkte
Abdeckungen aller Hersteller
Die Wahl der Abdeckung überlassen wir Ihnen. Wir verbauen Abdeckungen aller Hersteller. Dabei können wir die gewünschten Abdeckungen zur Verfügung stellen oder Sie bestellen und lagern diese. Auch die Schmutzfänger können wir mitbringen und einbauen.
Gerne finden wir auch mit Ihnen zusammen in einem persönlichen Gespräch die beste Lösung für Ihre Maßnahme.
Um auch alle Schachtabdeckungen einbauen zu können, stehen uns verschiedene Einbauschalungen und Hilfsmittel zur Verfügung.
An unseren Fräsen können die Bohrkronen getauscht werden. Dadurch können wir auch Fräsungen von großen Schachtabdeckungen oder Straßenkappen durchführen.
Zudem können Anbauteile an der Bohrkrone befestigt werden, womit konische Fräsungen und Fräsungen bis zu 1,40 Meter möglich sind.
Asphalt
Heißaspahlt, DSK-Belag, Heißverguss und Kaltasphalt
Zum Verschließen der Deckschicht nach dem Einbau der Abdeckung arbeiten wir je nach Kundenwunsch mit verschiedenen Materialien.
In der Regel arbeiten wir mit Heißasphalt. Um eine konstante Temperatur zu gewährleisten, sind unsere Lkws mit einem beheizbaren Thermobehälter ausgestattet. Die Nahtstelle wird mit einem Bitumenband abgedichtet.
Auch der Einbau mit DSK-Belag, Heißverguss oder Kaltasphalt bei Notmaßnahmen ist möglich.
Einbauverfahren
Einwalzbar, Standard, Smart Repair
Je nach gewünschter Schachtabdeckung werden unterschiedliche Einbauverfahren angewendet. Wir verbauen sowohl einwalzbare, als auch festsitzende Abdeckungen.
Durch Smart Repair ermöglichen wir Ihnen eine günstige und schnelle Sanierung der Kanaldeckel. Dabei wird die alte Abdeckung erhalten und wieder auf die richtige Höhe gebracht. Für Smart Repair eignet sich sowohl das Fräsverfahren, als auch das Herausziehen der Abdeckungen. Das Fräsverfahren funktioniert genauso wie bei neuen Kanaldeckeln.
Für viel befahrene Straßen und Schwerlaststraßen sind wir Einbaupartner der Budaplan Abdeckung der Firma MeierGuss. Der patentierte Kanaldeckel hat einen konischen Rahmen. Durch den konischen Rahmen kann sich die Abdeckung nicht mehr setzen und laut Messungen werden nur noch 15% der Last auf den Schacht übertragen.
Fräsen & Ziehen
Grundsätzlich führen wir die Sanierung der Schachtabdeckungen mit dem Fräsverfahren aus. Dafür haben wir Fräsen und Anbauteile für verschiedenen Größen. Damit können wir auch größere beschädigte Stellen bis zu 1,40 Meter sauber ausfräsen und nachhaltig sanieren.
Natürlich sanieren wir Abdeckungen auf Kundenwunsch auch mit unserem Ziehgerät. Dabei wird durch das spezielle Schachthebegerät die Abdeckung wieder auf Höhe gezogen ohne die Asphaltfläche rundherum zu beschädigen. Anschließend wird die Nahtstelle mit Bitumenheißverguss oder DSK-Belag verschlossen.
Das Ziehverfahren wird häufig bei neu asphaltierten Straßen genutzt, um ein harmonisches Straßenbild zu erhalten.
Entsorgung
Wir verlassen unsere Baustellen selbstverständlich sauber und ordentlich. Für die Entsorgung des Fräsguts sind unsere Lkws mit Säcken und Boxen ausgestattet. Während der Arbeit an einer Schachtabdeckung wird der Sack genutzt um Fräsgut und Asphaltreste zu sammeln. Nach den Arbeiten wird der Sack mithilfe des Krans auf den Lkw gehoben und über der größeren Box entleert.
Für die ausgebauten Schachtabdeckungen ist auf dem Lkw ein separates Fach vorgesehen.